Einsatz 51/2016
Gebäudebrand

Einsatzstichwort:B07 Gebäudebrand
Einsatzort: Landwirtschaftliches Gebäude in der Kehlerstraße im Ortsteil Altenheim
Alarmierung: 19.09.2016 um 02.40 Uhr
Alarmierte Einheiten: EFD ARB2, ARB2, ARB1 LE Nacht, Fütrupp Neuried-Meißenheim, Leitung Neuried,FF Offenburg 1 Löschzug, PA-Träger FF Meißenheim
Am Einsatzort: Feuerwehr Neuried, Polizei, FF Offenburg, DRK, Rettungsdienst, E-Werk
Pressemitteilung:
In der Nacht zum Montag brach gegen 2.45 Uhr in einer Scheune in der Kehler Straße in Neuried-Altenheim aus bislang unbekannter Ursache ein Brand aus. In dem völlig zerstörten Gebäude fand die Feuerwehr am frühen Morgen eine verbrannte Leiche.
Montagnacht war gegen 2.45 Uhr ein Feuer in einer Scheune in Neuried-Altenheim ausgebrochen und hat das Gebäude komplett zerstört. Nachdem anfangs eine Person vermisst wurde, fanden Einsatzkräfte der Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten gegen 5.40 Uhr einen verbrannten Leichnam, wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte.
Gebäude war auch Enterhelfer-Unterkunft
In dem Gebäude waren laut Polizei eine Trocknungsanlage für Tabak und diverse Maschinen untergebracht. Ein weiterer Teil diente sechs Erntehelfern als Unterkunft. Fünf von ihnen konnten sich nach ersten Angaben unverletzt in Sicherheit bringen.
Vollständig abgebrannt
Die Scheune brannte trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr vollständig ab, so die Polizei. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Die Kriminalpolizei habe die weiteren Ermittlungen übernommen.
Rund 75 Einsatzkräfte der Feuerwehren Neuried, Offenburg und Meißenheim sowie 30 Kräfte des Rettungsdienstes waren im Einsatz. Während der Löscharbeiten war die Ortsdurchfahrt in Neuried-Altenheim voll gesperrt.