Einsatznummer
29/2024

Alarmierung
04/07/2024 17:15 Uhr

Einsatzort
Altenheim

Einheiten
Altenheim / Müllen, Ichenheim / Dundenheim, Schutterzell

Fahrzeuge
(H) LF 10, ELW 1, GW-L, HLF 20/16, LF 8/6, MTW ARB 1, MTW ARB2, TLF 3000, TSF-W, TSFW 500 ARB3

Wir wurden zu einem Containerbrand außerorts im/ am Gebäude nach Altenheim alarmiert.
Eine Rauchwolke war weithin sichtbar. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand ein Schuppen und ein Seecontainer, welche an ein Vereinsheim angrenzten im Vollbrand. Wir nahmen eine Riegelstellung am
Schuppen zur Kühlung der Außenwand des Vereinsheimes, sowie mit 2 weiteren Rohren die Kühlung des Seecontainers vor.
Aufgrund der Hitze und der Gefahr des Übertrags auf das Vereinsheim wurde um 17:29 Uhr das Alarmstichwort auf B3.2 Brand 3 Gebäudebrand außerorts erhöht um zusätzlich noch Kräfte nach zu alarmieren.
Nachdem das Feuer unter Kontrolle war konnte der Container geöffnet und abgelöscht werden. Sicherheitshalber wurde im Innern des Gebäudes, die Decke ein kleines Stück geöffnet um ein Übertrag auf das Gebäude ausschließen zu können. Nach Abschluss unserer Arbeiten wurde das Vereinsheim an den Vorstand übergeben.

MTW ARB3

Abteilung

ARB3

Typ

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Besatzung

7/1

Fahrgestell

VW Crafter

Leistung

109 PS

Aufbau

Lampe Brandschutztechnik

Baujahr

2009

Funkrufname

TSFW500 ARB3

Abteilung

ARB3

Typ

Tragkraftspritzen Fahrzeug Wasser (TSFW-500)

Besatzung

5/1

Fahrgestell

Iveco

Leistung

103 PS

Aufbau

Magirus

Baujahr

1996

Wassertank

500l

Funkrufname

3/48

TSF-W ARB2

Abteilung

ARB2

Typ

TSF-W

Besatzung

5/1

Fahrgestell

Iveco Daily

Leistung

Aufbau

Magirus

Baujahr

2000

Wassertank

Funkrufname

2-48

AH Dekon ARB2

Abteilung

ARB2

Typ

Anhänger Dekontamination (AH Dekon)

Besatzung

Fahrgestell

Leistung

Aufbau

Baujahr

Wassertank

Funkrufname

MZB ARB2

Abteilung

ARB2

Typ

Mehrzweckboot  (MZB)

Besatzung

1/5

Fahrgestell

Bodan-Werft

Leistung

74/100 kW/PS

Aufbau

Bodan-Werft

Baujahr

1991

Funkrufname

Neuried 2/79

MTW ARB2

Abteilung

ARB2

Typ

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Besatzung

1/8

Fahrgestell

VW Crafter

Leistung

100/136 kW/PS

Aufbau

Schäfer

Baujahr

2008

Funkrufname

Neuried 2/19

LF 8/6 ARB2

Abteilung

ARB2

Typ

Löschgruppenfahrzeug LF8

Besatzung

1/8

Fahrgestell

Iveco 75-14A

Leistung

104/140 kW/PS

Aufbau

Magirus

Baujahr

1991

Wassertank

600l

Funkrufname

Neuried 2/42-2

(H)LF 10 ARB2

Abteilung

ARB2

Typ

(Hilfsleistungs-)Löschfahrzeug (H)LF 10

Besatzung

1/8

Fahrgestell

Iveco 100E21 4x4

Leistung

154/209 kW/PS

Aufbau

Magirus

Baujahr

2004

Wassertank

600l (900l)

Funkrufname

Neuried 2/42-1

MTW ARB1

Abteilung

ARB1

Typ

Mannschafts Transport Wagen (MTW)

Besatzung

7/1

Fahrgestell

VW

Leistung

140 PS

Aufbau

Rauber Funktechnik

Baujahr

2019

Funkrufname

1/19

ELW1 ARB1

Abteilung

ARB1

Typ

Einsatz Leitwagen (ELW 1)

Besatzung

6/1

Fahrgestell

VW

Leistung

90 PS

Aufbau

Eigenleistung

Baujahr

2003

Funkrufname

1/11

GW-L ARB1

Abteilung

ARB1

Typ

Gerätewagen Logistik (GW-L)

Besatzung

5/1

Fahrgestell

Iveco

Leistung

250 PS

Aufbau

Zikun

Baujahr

2009

Funkrufname

1/74